Mittwoch, 1. Oktober 2014

Agility - die Zweite!

Nun kommen wir zum Agitraining, zweite Stunde.

Am Anfang erst einmal jede Menge Erklärungen und die Hunde mussten zuschauen wie die Trainerin das mit ihrem Hund vormachte. Danach dann freies Üben der Sachen die wir bereits gemacht haben, bzw. einiges der neuen Dinge die uns erklärt wurden. Währenddessn hat die Trainierin mit jedem noch einmal die Wand wiederholt und geschaut ob alles so klappt wie es soll, damit wir die in Zukunft alleine üben können. Hatte ich mit Jay Jay die Woche ja schon alleine geübt, weil ich weiß was ich zu tun habe.

Wie immer in solchen Kursen, will natürlich niemand als erstes, also habe ich unsere Chance genutzt und bin mit Jay Jay zuerst zur Wand gegangen. Hat mein Mädel auch ganz brav gemacht, so dass die Trainerin dann de Meinung war ich könnte mein Mädel ableinen. Ich frage noch: Bist du dir da sicher? Sie meinte ja. Ich hatte da so meine Zweifel. Tja und was soll ich sagen? Jay Jay lief natürlich zuerst einmal an der Wand vorbei um sich das Leckerchen vom Teller zu holen. Und kam natürlich auch zum Erfolg. Mit der Schnelligkeit hatte die Trainerin nämlich nicht gerechnet. Beim nächsten Versuch hat sie das Leckerchen dann erst hingelegt nachdem mein Mädel auf der Wand war. Aber Jay Jay ist ja pfiffig und hat Ideen! Sie rennt über die Wand, schnappt sich das Leckerchen, dreht um und kommt über die Wand zurück. Das in einem Affentempo, so dass ich noch nicht mal meinen Platz verlassen hatte. Sieht, dass auf meiner Seite garkein Teller ist, geht rückwärts (!!!!) die Wand wieder hoch, dreht oben um und flitzt wieder zum Teller. Da war ich dann mittlerweile auch angekommen und wollte sie anleinen um die Übung noch einmal (dieses mal richtig) zu machen. Pustekuchen! Jay Jay wieder rückwärts die Wand hoch und bleibt oben stehen. Wenn ich mit der Leine kam, dreht sie den Kopf weg - du kriegst mich nicht, du kriegst mich nicht! Das war echt der Brüller! Irgendwann hatte ich sie aber und wir haben dann angeleint gemeinsam das "Ich laufe an der Wand vorbei und gehe erst rüber wenn Frauchen das sagt" geübt. Wohlgemerkt, Madame war erst das dritte Mal auf der Wand! Das kann ja noch echt lustig werden. Wurde es auch.

Wir haben dann den Reifen geübt und den Slalom und danach dann das Sitzenbleiben und Abrufen vor der Hürde. Lief alles klasse. Dann der Tunnel. Ist ja klein Problem. Dachte ich zumindestens. Nur war der Tunnel dieses Mal tiefschwarz und in das dunkle Loch wollte die Maus erst einmal nicht rein. Also Tunnel etwas kürzer und gerade, dann die Jay Jay ein paar mal durchgeschick und dann den Tunnel wieder ausgezogen. Geht doch!

Zum Schluss der Stunde sollten alle nacheinander das erste Mal über den Steg. Ich lege also zusammen mit Jay Jay ein Leckerchen auf den Teller am Ende des Stegs. Stelle mich mit ihr einen Meter vor dem Steg auf und gehe langsam mit ihr los. Jay Jay versucht mit durchdrehenden Pfoten wie eine Irre über den Steg zu laufen und ist kaum zu bremsen. Natürlich konnte sie so am Ende auch nicht anhalten. Zweiter Versuch: Die Trainerin versucht das Mädel mit Hilfe von einigen Leckerchen zu bremsen. Dritter Versuch: Die Trainerin versucht Jay Jay mit Hilfe von Leckerchenhaufen auf dem Steg zu bremsen. Vierter Versuch: Jay Jay wird mit Leckerchenhaufen auf dem Steh, die sie im Vorbeigehen einsaugt und zusätzlicher Leckerchenhand vor der Nase so ausgebremst, dass wir sie tatsächlich einigermaßen manierlich über den Steg bekommen. Und das alles wegen einem popeligen, trockenen, kleinen Leckerchen auf dem Teller auf der anderen Seite. Oh je, oh je, was hab ich mir da bloß eingefangen? Das kann ja noch echt lustig werden. Dabei sind solche Sachen wie auf dem Tunnel spazieren gehen ja noch die harmlosesten Ideen. Ich glaube wir werden das die Woche noch mal ganz in Ruhe angehen.

Fazit: Jay Jay hat viel Spaß und viele super Ideen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen