Samstag, 8. September 2018

Agility mit Mozart und Dottie


Armer Mo!  :blush: Nun hat er endlich Interesse an Dottie und die ist nun voll die Zicke. Er darf nicht mal bis auf einen Meter an sie ran, dann knurrt sie bereits. Kommt er näher, zickt sie rum. Versucht er gar zu schnüffeln, gibt's ne kräftige Ansage. Er versteht die Welt nicht mehr. Vor zwei Tagen noch hat sie ihn angemacht ohne Ende, ihm das Hinterteil hingehalten, versucht ihn mit allen Mitteln rum zu bekommen und er wollte nicht weil sie wohl auch noch nicht gut roch. Nun will er und sie nicht mehr.  lol Nun versucht er alles um sie rum zu bekommen. Wirbt in einiger Entfernung ganz süß um sie. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Auf jeden Fall ist das Dottiekind weiterhin mit Höschen gesichert und ohne Aufsicht bleiben die beiden auch nicht.

Heute habe ich mir mal eine Auszeit von den Welpen gegönnt. Am Nachmittag hatte ich mir mit zwei anderen Mädels eine Agility-Trainerin organisiert und wir haben mit 5 Hunden ein paar schöne Läufe gehabt. Ich habe jeweils 2 x mit Dottie und 2 x mit Mozart trainiert und bin mehr als zufrieden. Mozart ist ja immer noch totaler Anfänger, denn wir haben nach dem ersten Einführungskurs wegen der Welpen ja Pause gemacht. Zuhause haben wir auch nicht wirklich oft geübt. Er hat aber nichts vergessen! Er ist mit mir einen kompletten Parcours gelaufen! Auch wenn wir das natürlich nicht am Stück gelaufen sind. Die Wand hatten wir ja noch nicht wirklich geübt, soweit waren wir im Anfängerkurs noch nicht. Lediglich die Vorarbeiten hatten wir gemacht. Deshalb hatte ich mir gewünscht die Wand heute neben den Parcours zu stellen, damit wir ein wenig daran arbeiten können wenn wir nicht dran sind.

Ich habe Mozart an die Leine genommen und den Trixi-Belohnungs-Apparat dahinter gestellt und Mozart gezeigt. Dann habe ich ihn über die nicht auf ganze Höhe gestellte Wand geführt. Der Bub ist einfach so mit mir mitgelaufen. Ich war mehr als überrascht, dass er das einfach so gemacht hat ohne auch nur einmal zu zögern. Dann habe ich mit der Trainerin noch besprochen wie ich die Runnings weiter aufbaue. Ich habe mir jetzt eine Klingelmatte bestellt und werde die mit dem Trixi-Apparat verbinden. Dann löst die Matte beim drüberlaufen automatisch den Apparat aus und Mozart wird dort belohnt. Damit spare ich mir dann das Clicken und clicke vor allem auch nicht falsch. Die Idee fand ich wirklich gut und als sie mir das mit ihrem Hund vorführte war ich begeistert und überzeugt. Ein Lauftarget haben wir ja bereits für die Wand aufgebaut.

Im Parcour war auch der Steg. Auch diesen kann Mozart noch nicht richtig, weshalb ich ihn vor dem Lauf erst ein paar Mal an der Leine hinüber geführt habe. Klappte auch viel besser als erwartet. Manchmal ist eine längere Pause auch von Vorteil und Hund macht das dann besser als vorher!

Auch mit Dottie hat es richtig Spaß gemacht. Im Gegensatz zum letzten Mal haben wir uns ganz schnell zusammengefunden und die Stangen blieben oben. Das fühlte sich richtig gut an und seit langer Zeit habe ich das Gefühl es könnte doch noch mal was mit uns beiden werden. Das schönste ist, dass sie kaum kläfft wenn wir gut zusammen laufen. Und das führt dazu, dass ich nicht gegen sie anschreien muss, womit wir beide uns dann immer weiter hoch pushen. Kläfft sie nicht, kann ich leisere Kommandos geben und mich auch mehr darauf konzentrieren diese rechtzeitig zu geben. Beim zweiten Lauf war sie dann deutlich aufgeregter. Vermutlich weil ich vorher mit Mozart gelaufen bin und sie warten musste. Aber auch hier hat sie es dann geschafft wieder ganz ruhig zu werden und wir konnten den zweiten Teil des Parcours auch gut zusammen laufen.

Mit Mozart habe ich dann zwischendurch auch noch mal am Steh gearbeitet. Da ich uns ja für den Formwert angemeldet habe, sollten wir langsam daran arbeiten.  :pfiff: Auch hier haben wir sehr gute Fortschritte gemacht. Er braucht das Steh ja auch im Obedience für "Stehen mit Betasten". Und hier hatten wir beide bisher immer aneinander vorbei geredet. Jetzt plötzlich klappt es. Ich denke der Bub ist reifer im Kopf geworden.  :heart2:



Aiden ist nun 12 1/2 Jahre alt. Seit über 12 Jahren "kämpfen" wir beide darum ob er den Staubsauger angreift oder nicht. Immer muss ich ihn beim saugen zur Ordnung rufen. Klappt meistens ganz gut. Ab und zu schafft er es dann aber doch die Bodendüse zu attackieren. Ich weiß echt nicht was der Staubsauger ihm getan hat. Seit der Bub bei uns ist, hat er hundertprozentig keine schlechte Erfahrung mit dem Staubsauger gemacht. Seine Welpenstube war mitten im Wohnbereich. Dort hat er bestimmt den Staubsauger kennen gelernt. Vor zwei Tagen war es mal wieder soweit - Aiden attackiert den neuen Staubsauger mit der rotierenden Bürste, als ich in der Küche unterm Tisch sauge. Irgendwie dreht er sich dann blöd und ich habe seine Rute um die rotierende Bürste gewickelt.  :umfall: Natürlich habe ich den Staubsauger sofort ausgemacht und die Rute wieder aus der Bürste gefummelt. Nun sollte man meinen, dass Aiden JETZT den Staubsauger attackiert. Fehlanzeige! Er hat weder bei dem kleinen Unfall noch hinterher etwas gemacht. Und seitdem geht der dem Staubsauger fein aus dem Weg. Da suche ich seit 12 Jahre nach einer Lösung, obwohl nie etwas war und nun wo er tatsächlich Kontakt hatte, ist das Problem behoben. Verkehrte Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen