Dienstag, 25. September 2018

Tag 56

Heute ist nicht viel passiert. Oder doch  ;) Heute war der große Gesundheitscheck! Und die Welpen sind nun 8 Wochen alt.

Wir sind ein bisschen früher aufgestanden als sonst und ich habe auch früher gefüttert. Allerdings gab es für alle nur die halbe Mahlzeit. Ich wollte nicht, dass sie sich während der Autofahrt mit vollgefutterten Bäuchen übergeben müssen. Dann verladen ins Auto. Alle Welpen waren mächtig aufgeregt wo es wohl hingeht. Als wir losfuhren wurde es gleich leiser und bald schon spielten sie miteinander und schliefen. Wir waren pünktlich beim Tierarzt und mussten noch wegen einer Not-OP warten. Aber dann waren wir dran.

Ich hatte extra eine große, faltbare Stoffbox mitgenommen und die in der Praxis aufgestellt. Aus 11 Welpen in einer Box immer den richtigen herauszuholen ist nämlich gar nicht so einfach. Die lieben Kleinen bleiben ja nicht stehen, sondern wechseln ständig ihren Platz. Deshalb habe ich einen herausgeholt und ihn in die Praxis gebracht. Zuerst allgemeine Untersuchung: Ohren, Zähne, Augen, abgetastet, abgehört. Dann impfen und chippen. Alles eintragen in die Papiere und dann noch eine Laufprobe. Fertig. Nummer 1 konnte in die Stoffbox und ich holte den nächsten aus dem Auto. Das ging wirklich gut. Die ersten 6 haben wir, nachdem sie dran waren in die Stoffbox getan, die letzten 5 habe ich dann direkt im Auto ausgetauscht. War eine sehr gute Idee von mir die Box mitzunehmen.

Alle 11 Welpen haben eine gute Gesundheit bescheinigt bekommen, sind gechipt und geimpft worden und gefielen der Tierärztin sehr gut. Sie gab mir noch  mit, dass die Hunde bitte nicht dick gefüttert werden sollen - vor allem im ersten Jahr - weil das die Gelenke belastet. Ja, ich weiß das. Und meine Hunde sind auch schlank.

Auf der Rückfahrt waren die Mäuse erst mal platt und schliefen. Ich habe gedacht sie würden dann auch zuhause gleich weiter schlafen. Weit gefehlt!  :baeh: Zuerst gab es Futter, was mit Appetit vertilgt wurde und danach ging es raus in den Garten und die Toberei begann. Das was sie am Vormittag wegen des Ausfluges nicht machen konnten, wurde nun ausgiebig nachgeholt.  ;) Wir hatten auch noch einen lieben Besuch da und die Mäuse haben gezeigt wie agil und ausdauernd sie sind. Aber irgendwann war dann auch die Luft bei den letzten raus. Nach und nach verzogen sie sich nach drinnen. Die letzten wirklich aus dem Spiel zack umgedreht und rein.


Nur einer lag oben neben dem Ausgang in der Sonne und schlief. Hat nicht mitbekommen, dass alle anderen rein gegangen sind. Ich habe nachher noch mal geschaut es lag weiter dort in der Sonne. Ist ja auch ein toller Platz und wurde letztes Jahr vom A-Wurf auch gerne genommen. Da hat der Falco dort liebend gerne gelegen. Der Vormittag war wohl doch anstrengend gewesen.  hihi

Am Nachmittag haben wir außer kuscheln nix weiter gemacht - einmal Action am Tag reicht. Nun hoffe ich dass wir die Tage noch gutes Wetter bekommen, damit ich noch mal mit den Minis raus kann in die freie Natur um auch noch mal einige schöne Bilder zu  machen.

Mama Jay Jay nabelt nun ihre Welpen ab. Die Milch ist versiegt und heute hat sie das erste Mal seit dem Decken auf dem Spaziergang ausgiebig mit ihrem Sohn Mozart gespielt. Dann können wir wohl jetzt auch wieder ins Training einsteigen. Es ist schon Wahnsinn, was die Natur so macht, wenn man ihr seinen Lauf lässt. Die Hündin macht genau zur richtigen Zeit das Richtige. Gleich nach dem Decken hörte Jay Jay auf zu Spielen und schützte sich und ihre noch nicht mal vorhandenen Welpen. Am Anfang war sie rund um die Uhr für die Welpen da, und als es soweit war, nahm sie sich immer mehr Zeit auch für sich. Seit ein paar Tagen nun schläft sie nachts wieder oben. Und nun kurz vor dem Auszug brauchen sie die Welpen nicht mehr und sie beginnt ihr "normales" Leben.



Hier noch zwei Videos von den Welpen nach dem Frühstück und vor dem Tierarzt. Da haben sie so schön miteinander gespielt.  :blush:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen