Sonntag, 2. September 2018

Dottie ist läufig

Das Dottiekind ist läufig.  :umfall: Nicht unbedingt das, was ich im Moment gebrauchen könnte.  :pfiff: Zusätzlich zu den Welpen und Welpenbesuch auch noch ne Hündin zu separieren (oder den Rüden) ist eigentlich nicht das was ich mir gerade wünsche.

Da Dottie ja bekannterweise weiße Läufigkeiten hat, weiß ich nie so genau wann es soweit ist. Vor allem, weil sie keine wirklich beständigen Abstände hat. Es können 5, ebenso aber auch 7 oder 8 Monate dazwischen liegen. Und es gibt absolut keine Vorzeichen. Bisher habe ich mir da gar nicht solche Gedanken drüber gemacht - aber jetzt muss ich sagen: Das ist absolut Scheiße!  :uah:



Glücklicherweise macht das Dottiekind ziemlich sofort (ich weiß ja nicht wirklich wann sie anfängt ... ) alle Rüden an. Normalerweise will sie von denen nix wissen. Mozart und Aiden sind da die Ausnahme. So merke ich dann in der Regel, dass mein Mädel läufig ist.



Heute hatten wir dann am Vormittag Welpenbesuch. Jay Jay, Mozart und die Welpen waren mit uns und dem Besuch im Garten. Irgendwann nervte Mozart und ich habe ihn zu den beiden Border Collies ins Haus gebracht. Eigentlich kein Problem. Da die Tür vom Welpenzimmer nach draußen offen ist und die Hunde sich genau daneben befanden, habe ich so im Hintergrund Aktivitäten gehört. Aktivitäten, die im Normalfall nicht zu hören sind!  :uah: Unsere Hunde dürfen draußen spielen, nicht aber im Haus. Und das was ich hörte war zu viel getrappel. Also machte ich einen langen Hals um mal eben rein zu schauen. Das was ich sah, gefiel mir überhaupt nicht! Dottie und Mozart spielten miteinander!  :uah: Also die beiden spielen draußen auch, d. h. sie rennen miteinander. So körperliches, nahes miteinander spielen, das gibt es bei Dottie nicht. Es sei denn ......



Scheiße! Die ist läufig!  :umfall: Und schon war ich drinnen um Dottie raus zu holen. Nun läuft Madame mit Höschen und ist außer unter Aufsicht getrennt von Mozart. Und wenn sie nicht getrennt sind, dann macht sie den armen Mo an. Ne, an den Po darf er nicht, auch wenn sie die Rute sehr hoch und zur Seite trägt. Aber sie spielt mit ihm, wie sie sonst nie spielt. Sie sitzt vor ihm und tatscht ihn mit einer Pfote an. Umtänzelt ihn, legt die Pfote oder den Kopf auf umrundet ihn, legt wieder eine Pfote auf, quietscht .... Das ist so süß. Mozart spielt mit. Hüpft um Dottie herum und freut sich ein Loch in den Bauch dass sie so toll spielt mit ihm. Armer Bub! Wenn du wüsstest, dass das in ein paar Tagen vorbei ist und du wieder nur mit ihr rennen darfst. Dieses Umwerbungsspiel ist so überhaupt nichts für Dottie - es sei denn sie ist läufig. Schade eigentlich dass sie das sonst nicht kann. Sie weiß gar nicht was sie da verpasst.



Naja, wir werden diese Läufigkeit trotz Welpen auch irgendwie meistern. Mir tut Mozart nur irgendwie leid, dass er jetzt bewusst eine Dottie erlebt, die genau das hinterher absolut scheiße findet was sie jetzt von ihm will. Zum Glück hat er ja auch die Welpen, wo er großer Bruder spielen darf. Und das findet er richtig gut und die Welpen auch. Der kleine Mann ist so zart und vorsichtig, das hätte ich nicht gedacht wo er sonst so Bollerballerig ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen