Donnerstag, 4. Oktober 2018

Abgabetraining

Am Samstag haben Mo und ich einen Platz beim Lünecup zum Schnuppern.  :uah: HILFE! Das ist ja schon übermorgen! Ich glaub da muss ich noch ein bisschen was machen.  ;) Mit der Abgabe klappt das nämlich noch nicht so wirklich wie es sein sollte.  :pfiff: Also Mozart versucht schon irgendwie mir das Dummy in die Hand zu drücken. Aber das ist halt 50/50 ob es klappt oder eben nicht. Also eher Zufallsprodukt.  ;)

Deswegen bin ich heute am späten Nachmittag während einer Arbeitspause mit Mozart und Jay Jay losgezogen um ein wenig zu üben. Meine Hoffnung: Wenn Mozart sieht wie Mutti das macht, macht er es nach.  :pfiff: ;) Ausgestattet war ich mit ordentlich Dosenfutter und Trainer-Dummys. Zuerst habe ich nur ein Dummy geworfen Mozart durfte es holen und hat es mir irgendwie versucht in die Hand zu drücken. Belohnung. Dann war Jay Jay dran. Sie nimmt das Dummy auf, kommt damit zu mir zurück und präsentiert es mir ruhig, so dass ich es abnehmen kann. Mozart sitzt neben mir und sieht zu. Viel Lob und Belohnung für Jay Jay. Das machen wir ein paar Mal. Und Mozart beginnt es besser zu machen. Dafür bekommt auch er ganz viel Lob und Dosenfutter. Lässt er das Dummy fallen, gibt es ein Schade und die Aufforderung es wieder aufzuheben und nur einen Keks.

Zum Schluss lasse ich die beiden sitzen und lege 4 Dummys in einer größeren Entfernung aus. Zuerst darf Mozart wieder arbeiten. Er läuft los, nimmt das Dummy auf und kommt damit schnell zu mir zurück. Er bemüht sich das Dummy gut festzuhalten und setzt sich sogar hin. Ich kann das Dummy noch abnehmen bevor es fällt. Click! Und ordentlich Dosenfutter und Lob. Nun ist Jay Jay dran. Bei dieser Strecke sehe ich deutlich den Unterschied zwischen ihr und ihrem Sohn. Mozart ist einfach viel zu hektisch. Jay Jay ist ebenfalls schnell. Bei ihr sieht es aber ruhig aus was sie macht. Mozart hampelt rum. Naja das wird schon noch werden hoffe ich. Beide durften noch ein zweites Dummy holen. Auch dieses Mal hat der Bub es mir gut präsentiert und bekam dafür wieder einen Click, Lob und ordentlich viel Dosenfutter. Dann war Schluss.

Das Training werden wir dann morgen gleich noch einmal machen. Ob mit oder ohne Jay Jay weiß ich noch nicht. Er hat ja nun zugesehen, vielleicht hat es geholfen, vielleicht auch nicht. Wir werden es am Samstag sehen. Ich gehe mit ihm zum Schnuppern um unter echten Bedingungen zu trainieren, nicht um alle Aufgaben mit Null Fehlern zu machen. Es ist unser zweites Schnuppern. Beim ersten Mal war ich so aufgeregt, dass ich nur Murks gemacht habe und ihm keine echte Hilfe war. Das möchte ich dieses Mal besser machen. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf einen tollen Tag mit tollen Aufgaben. Wir hatten nun einmal in den letzten Monaten nicht so viel Zeit für Training. Da gab es wichtigeres. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen