Wir haben dann heute mal an unserer Baustelle gearbeitet. Dummyabgabe. Naja, eigentlich nicht nur die Abgabe. Sauberes Tragen gehört ja auch irgendwie dazu. Und dafür sollte Hund das Dummy dann auch erst einmal ordentlich aufnehmen.
Halten kann der Bub das. Auch richtig lange, ich kann ihn streicheln und das Dummy anfassen und dann irgendwann abnehmen. Also sind wir dann heute erst mal mit dem Dummy im Fang ein bisschen an der Leine gelaufen, dann bin ich schnell ein Stück rückwärts gelaufen, so dass Mozart an der Leine hinter mir her musste. Während ich dann stehen blieb, habe ich ihm mit der Leine geholfen ins Sitz zu kommen. Lob, lob, lob. Click und dann noch ein bisschen gestreichelt bevor ich das Dummy abgenommen hab. Das war suuuuuuuuuuuuuuuper!
Nächster Schritt: Aufnehmen. Erst mal das Dummy vor den Mo gelegt. Apport. Naja, das war nix. Nächster Versuch dasselbe. Kurz überlegt ... Da war doch mal ein Seminar - grübelgrübelgrübel. Aaahhhh! Ich erinnere mich! Mozart abgesetzt, paar Meter von ihm weg aufgestellt und das Dummy mit beiden Händen seitlich neben mich gehalten. Dann das Kommando zum Apport gegeben. Mozart flitzt auf mich zu, visiert das Dummy an und in dem Moment wo er es berührt lasse ich los. Yeah! Er hat es perfekt gepackt, umgedreht und ist damit zu mir gekommen. Click! Streicheln und loben und dann abnehmen.
Das haben wir dann noch ein paar mal gemacht und die Entfernung immer mehr ausgeweitet. Und zum Schluss hab ich dann meinen Mann mit eingebunden. Der durfte das Dummy halten während ich Mozart geschickt habe. Auch das hat er ganz toll gemacht. Beim letzten Versuch dann war der Bub so schnell, dass ihm das Dummy aus dem Fang gerutscht ist, als er es sich aus der Hand meines Mannes geschnappt hat. Das Dummy flog im hohen Bogen auf den Boden. Mozart hinterher und nimmt es tatsächlich mittig auf! CLICK! JUBEL! LOB! Und dann kam er damit schnell zu mir an und holte sich seine Belohnung. Trainingsende. Besser geht ja gar nicht mehr.
Noch 10 Tage
Laut Oliver Kiraly ist das zu schaffen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen