Montag, 29. Oktober 2018

Tierarzt und Training

Das Rütli vom Mo ist kaputt  :cry: :cry: :cry:



Wie dumm kann man sein? Gestern morgen 0 Grad. Im Laufe des Tages zwar Sonne, aber auch nur 6 Grad. Und bei den Temperaturen läuft der Bub hinterm Graben, im Graben, vorm Graben und sucht das Dummy gefühlte Stunden. Das der Bub im kalten Wasser gelaufen ist ...  :umfall: Das habe ich irgendwie überhaupt nicht realisiert und bin mit ihm eine halbe Stunde lang in der Wartezone gewesen bis es mit der Wasserarbeit weiterging. Und danach habe ich ihn dann natürlich abgetrocknet und gut verpackt.



Gestern als wir dann ins Bett wollten hing die Rute auf Halbmast. Hab dem Buben gleich Schmerzmittel und was homöopathisches gegeben und ihn warm eingepackt. Da ich heute morgen sowieso einen Termin mit Aiden beim Tierarzt hatte, hab ich den Mozart gleich mitgenommen. Er hat eine Spritze bekommen und Kräuter und nun soll die Rute bald wieder wedeln.



Mit Aiden war sie sehr zufrieden. Er hat noch einmal Akupunktur bekommen und sie war der Meinung dass wir wohl nur noch einmal kommen müssen und er dann fertig ist.  freufreu



Hetty hat heute fein geübt mit mir. Rückruf mit und ohne Pfeife, lockere Leine laufen, ein bisschen Apportieren und vor allem das Unterlassungswort standen auf dem Stundenplan. Zuerst sind wir an unserem Katzenklo vorbei, wo gerade ein wunderbar frischer, leicht mit Sand gepuderter Haufen lag.  :green: Ich musste nur das Wort sagen und schon hat das kleine Mädchen reagiert und sofort ihre Belohnung bekommen. Danach sind wir dann auf die Wiese gegangen, wo bis vor kurzem noch Kühe standen. Und dort sind wir an vielen Kuhfladen vorbei, die  noch frisch genug waren um zu reizen.  ;) Schnell hatte Hetty raus, dass das Nein nicht nur für diesen einen Kuhfladen gilt, sondern auch für alle weiteren an denen wir vorbei gegangen sind. Echt doof! Nix darf man als kleiner Hund.



Wir haben mittlerweile so ziemlich alles aus der Welpenzeit weggepackt. Nur der Auslauf im Garten ist noch abgegrenzt, das Mädel könnte sonst nämlich unterm Zaun durch  :pfiff: und auch drinnen steht das Welpengitter noch. Der Plan war, dass ich die Maus da hinein setze wenn ich sie nicht beaufsichtigen kann. Dann ist sie dabei, aber kann nix anstellen. Tja da habe ich den Plan aber ohne Hetty gemacht! Ich komme wieder rein und mir kommen fünf Hunde entgegen! FÜNF????? Wieso ist Hetty nicht im Auslauf? Erst mal geschaut, ob ich vielleicht zwei Elemente nicht miteinander verbunden, sondern nur zusammengeschoben habe. Nö. Alles gut und richtig verbunden. Ich setzt sie wieder rein, weil ich noch kurz was machen musste und das Mädel nicht unter den Füßen haben wollte. Und schwups war sie wieder da. HÄ? Wie denn das?



Ich setzte sie wieder hinein um zu schauen wie sie raus kommt, gehe die Treppe ein Stück hoch und linse übers Geländer. Ich muss nicht lange warten, da springt sie am Auslauf hoch, hält sich mit den Vorderpfoten oben am Auslauf fest (80 cm!) und zieht sich hoch. Dann stellt sie die Hinterbeine oben drauf und springt rüber.  :umfall: Ok, wir haben ja auch noch eine Gitterbox.  ;) Der Auslauf bleibt trotzdem noch ein bisschen stehen, denn damit sperre ich immerhin noch das Wohnzimmer ab, wenn ich in der Küche beschäftigt bin und nicht dauernd schauen will was sie gerade anstellt.



Im Großen und Ganzen ist die Maus aber lieb. Die vielen Tobereien sind seit dem Auszug von Bono Geschichte. Sie spielt immer noch mit Mozart oder Jay Jay, aber nicht mehr so oft und so lange. Bei zwei Welpen ist halt eine ganz andere Dynamik dabei. Mein kleines Mädchen nimmt sich selbst viele Auszeiten und schläft. Sie tut es da den Großen sehr schön nach. Gerne an Mutti oder Mo gekuschelt. Abends auf dem Sofa dann auch an mich. Nachts schläft sie durch. Wir gehen vor dem Schlafen noch einmal nach draußen und Hetty macht ihr kleines Geschäft. Dann trage ich sie hoch und setzte sie ins Bett. Dort thront sie dann, bis ich mich auch hinlege. Dann legt sie sich in die Mitte neben oder zwischen Bruder und Mutti und bleibt dort bis zum morgen liegen. Nicht ein einziges Mal ist sie bisher dort runter gesprungen. Vermutlich weil sie da nicht alleine wieder rauf kommt.  lol Genau so war es mit Mozart auch. Er hat auch vom ersten Tag an die ganze Nacht dort gelegen und geschlafen.

Heute morgen bin ich dann lange vor dem Wecker klingeln aufgewacht. Hetty war dann natürlich auch wach und ich bin schnell mit ihr und Aiden raus gegangen. Nicht dass doch noch ein Malheur passiert. Wir waren auch früher ins Bett gegangen als sonst. Danach hat sie dann noch eine Stunde brav geschlafen. Das Mädel macht wirklich Freude.  :blush:



Mozart hat jetzt erst mal ein paar Tage Trainingspause wegen seiner Wasserrute - schade eigentlich, es juckt mich in den Fingern ein paar Markierungen genau nach dem was schief gelaufen ist nachzustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen