Donnerstag, 5. Januar 2023

Welpen, Tag 12

Und schon wieder ein Mehltütenfest! Heute hat Rüde Grün die 1000g-Marke geknackt. Alle anderen Welpen haben auch gut zugenommen, so dass wir auch in den nächsten Tagen immer wieder feiern können. 

In der Wurfkiste ist nun immer mehr Leben, die Welpen wuseln vermehrt durcheinander und üben das Laufen. Niffi passt immer noch sehr auf ihre Welpen auf, aber die anderen dürfen schon mal näher kommen. Dottie hat die Gunst der Stunde genutzt und nicht nur geschaut, sondern auch Kontakt aufgenommen. Einen Moment hat Niffi sich das von ihrem Kissen aus angeschaut, dann ist sie lieber mal hingegangen und hat nach dem rechten geschaut. 




Die Ohren öffnen sich auch, hier kann man sehr schön sehen wie die Haut abblättert.


Ich liebe diese kleinen Lakritzpfötchen


Heute will ich mal zeigen wie die Wurfkiste aufgebaut ist. Mittlerweile pieseln die Welpen doch ganz schön große Pfützchen und sollen natürlich nicht feucht liegen. Deshalb gibt es verschiedene Schichten. Zuerst steht in der Wurfkiste die Kudde mit Lederbezug. Die Wurfkiste habe ich mir exakt so dafür bauen lassen das das auch passt. 


In die Kudde kommt zuerst einmal eine waschbare Inkontinenzunterlage.


Darauf lege ich ein Vedbed. Vedbeds saugen auch super auf, was da noch durch geht, landet dann in der Inkontinenzunterlage.


Auf dem Vedbed kommt ein Spannbettlaken, das ich extra für die Kudde gekürzt habe. Da Baumwolle natürlich nicht so gut aufsaugt würden die Welpen auf dem Laken im feuchten liegen. 


Auf das Laken kommt der Snuggle. So haben die Welpen eine Wäremequelle wenn sie wollen, oder eben nicht.


Die Ikea-Badematte liegt über dem Snuggle und auf dem Laken. Auch diese saugen hervorragend auf und somit liegen die Welpen auch die ganze Nacht über im trockenen, auch wenn sie noch so viel pieseln. Für mich hat sich das sehr gut bewährt. In den ersten Tagen kam darüber dann noch Handtücher um den Wochenausfluss aufzufangen.


Morgens wird dann gewogen - mittlerweile im Eimer - und aus der Wurfkiste ausgelagert, damit ich alle Decken austauschen kann. Niffi hilft, indem sie ihre Babys vor der Wurfkiste säugt und putzt. 







Fertig. Die Welpen dürfen zurück ins frisch gemachte Bett. 
















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen