Sonntag, 1. Januar 2023

Welpen, Tag 8

 Sylvester haben wir ruhig verbracht, aber die Nacht dann nicht so sehr. Niffi hatte sich noch einmal übergeben und einfach zu wenig Milch. 2 der Welpen haben nicht zugenommen und wurden zu schwach um selber so lange zu saugen dass sie satt werden. Die Natur ist grausam, die kräftigeren haben sie einfach beiseite geschoben. So habe ich ihnen die ganze Nacht über alle 2 Stunden ein wenig Milch von Niffi abgemolken und diese mit der Spritze verfüttert, bevor ich sie dann alleine an die Zitzen legte. Mit jedem mal hatten sie ein wenig mehr Kraft um selber zu saugen. Das habe ich auch den ganzen Tag weiter gemacht und die beiden wurden zusehends kräftiger und haben ihren Platz wieder an den Zitzen verteidigt. 

Trotzdem gefiel es mir nicht, dass Niffi nicht genügend Milch hat. Beim regelmäßigen Fieber messen hatte sie um 16 Uhr dann eine Temperatur von 39,1 Grad. Eine halbe Stunde später dann 38,9 Grad. Ok, also noch kein Grund zur Sorge, allerdings fand ich das das Gesäuge sehr warm war und auch leicht gerötet. Man kann es auch auf den Videos ganz gut sehen






Niffi erschien mir sehr matt. Ich bin dann mit ihr raus gegangen zum lösen und sie schlich hinter mir her, als wenn sie geprügelt wurde. Also noch einmal Temperatur gemessen, 39,7 Grad! Sofort den Tierarzt angerufen, Hund und Welpen eingepackt und ab zum Arzt. Wir durften dann in ein Behandlungszimmer, in dem an diesem Tag noch niemand war (Notdienst). Niffi wurde untersucht und eine beginnende Mastitis festgestellt. 

Es war dann noch jemand zur Behandlung gekommen im Nebenzimmer und wir haben gewartet. In der Zeit durfte Niffi ihre Welpen säugen. Sie lag also auf dem Boden, ein Handtuch unter den Welpen damit diese nicht mit dem Fußboden in Berührung kommen und auch etwas wärmer liegen. Der Hund der ins Nebenzimmer ging, wollte wohl durch die Tür (milchige Glastür) Kontakt aufnehmen. Oh! Da war Niffi aber sofort auf Angriff! Das fand sie überhaupt nicht witzig dass ein fremder Hund an ihre Welpen wollte! So habe ich sie noch nie erlebt. Als er dann weg war, war sie beruhigt und hat sich wieder um ihre Welpen gekümmert. 

Die Tierärztin hat dann auch noch die Welpen untersucht und allen bescheinigt das sie fit sind - auch den beiden die nicht zugenommen hatten (mittlerweile ging das Gewicht wieder ein bisschen nach oben). Niffi hat dann ihre Medikamente bekommen und wir durften wieder nach Hause. 

Schon nach kurzer Zeit konnte man merken dass es ihr besser ging. Sie hat dann auch gut geschlafen und regelmäßig die Welpen gesäugt. Trotzdem habe ich auch die nächste Nacht noch alle 2 Stunden kontrolliert ob sie Fieber hat und wie sich das Gesäuge anfühlt. 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen